Habt ihr noch Fragen?

Die häufigsten Fragen rund um Anschlusstor

Allgemein

Welche Vermarktungsmöglichkeiten gibt es für meinen Verein?
Unsere klassischsten Werbemittel sind die DIN A1 Plakathalter und Mesh Banden. Für diese beiden Werbeformen müsst Ihr uns lediglich einen Platz zur Verfügung stellen, an denen die Werbemittel platziert werden können. Neben Plakathaltern und Banden bieten wir im Offline Bereich außerdem folgende Werbemittel bzw. -Formen an: selbstklebende Sporty Stixx, Floor Graphics, wasserfeste Duschposter, Flyeraufsteller und weitere Sonderaktionen wie Vereinsschilder, Kreide-Stencils, usw.
Im Onlinebereich verhelfen wir Euch durch die Einblendung von Werbebannern auf Euren Vereinshomepages oder sportaffinen Webseiten zu Zusatzeinnahmen.
Alle Infos zu unseren Vermarktungsmöglichkeiten findet Ihr hier.

Um welche Werbepartner handelt es sich?
Wir sprechen namhafte, überregionale Unternehmen mit sportaffiner Zielgruppe an. Somit geraten wir auch nicht in einen Konflikt mit euren lokalen Sponsoring-Aktivitäten.
Beispiele für Werbepartner von Anschlusstor sind adidas, Panini, Intersport, Sky oder Nivea Men.

Welche Kosten kommen auf den Verein zu?
Die Vereinsvermarktung von Anschlusstor ist für die Vereine komplett kostenlos. Desweiteren übernimmt Anschlusstor die kompletten Produktions- und Lieferungskosten der Werbemittel.

Wie kann ich mitmachen?
Meldet Euch einfach unter http://www.anschlusstor.de/anmeldung/ an und gebt an, welche Vermarktungsmöglichkeiten für Euch relevant sind.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
Nach der Anmeldung bei Anschlusstor nehmen wir Euren Verein in unsere Sponsoring-Datenbank auf. Nachdem Ihr Euch anschließend in unserem Partnerportal eingeloggt und Eure Daten bearbeitet habt, kann die Vereinsvermarktung für Euren Verein losgehen!
Sobald Dein Verein für eine Kampagne ausgewählt wurde, melden wir uns bei Euch.

Wie läuft eine Werbekampagne der Vereinsvermarktung mit Anschlusstor im Offline Bereich ab?
1. Der Verein wird für eine Kampagne ausgewählt und von Anschlusstor im Vorfeld kontaktiert.
2. Der Verein erhält per Post die Werbemittel der Kampagne.
3. Der Verein bringt die Werbemittel korrekt an und schickt ein Belegbild an Anschlusstor.
4. Der Verein wird nach Ablauf der Kampagne vergütet.

Mit welchen Zusatzeinnahmen kann ich durch die Vermarktung mit Anschlusstor rechnen?
Die Vergütung richtet sich je nach Art und Umfang der jeweiligen Werbekampagne. So werden selbstverständlich Kampagnen, mit mehreren Werbemitteln, die länger laufen, auch höher vergütet.
Bei der Vermarktung Eurer Vereinshomepage seid Ihr an keine Kampagnen gebunden und könnt ganzjährige Einnahmen erzielen.

Belegbilder

Warum muss ich ein Belegbild schicken?
Die Belegbilder sind zum einen ein Nachweis für uns und den beteiligten Werbepartner, dass Ihr an der Kampagne teilgenommen und das Werbemittel korrekt platziert habt. Zum anderen dienen die Belegbilder als Veranschaulichung unserer Werbemittel für potentielle, neue Werbekunden. Deshalb ist es sehr wichtig, gute Belegbilder einzusenden.
Der Verein wird für die jeweilige Kampagne nur vergütet, wenn korrekte Belegbilder der Werbemittel bei uns eingegangen sind!

Was sind Kriterien für ein gutes Belegbild?

  • Gute Qualität/scharf
  • nicht zu hell, nicht zu dunkel
  • Das Werbemittel muss gut und klar erkennbar sein.
  • Man bekommt einen Einblick von der direkten Umgebung des Werbemittels. (z.B. Gang in dem der Plakathalter hängt)
  • Bilder mit Sportlern oder anderen Personen sind besonders emotional und erwünscht!

An welche Adresse schicke ich die Belegbilder?
Bitte schickt die Belegbilder vor Ablauf der entsprechenden Belegbildfrist an belegbilder@anschlusstor.de.

Wie viele Belegbilder soll ich senden?
Mindestens eins! Wenn du mehrere Bilder sendest, können wir uns das Beste aussuchen. Deshalb ist es immer empfehlenswert, mehrere Bilder einzusenden.

Was passiert, wenn ich ein Belegbild nicht rechtzeitig einschicke oder mein Belegbild als ungenügend eingestuft wurde?
Wenn Dein Belegbild als ungenügend eingestuft wird, bekommst du von uns sofort Bescheid und hast dann noch genug Zeit ein neues, korrektes Bild einzusenden.
Wenn ein Belegbild nicht fristgerecht bei uns eingereicht wurde, kann der Verein unter Umständen nicht mehr vollständig vergütet werden.

Duschposter

Was sind Duschposter?
Duschposter sind selbstklebende, wasserfeste Plakate aus Kunststoff.

Wo werden die Duschposter platziert?
Die Duschposter werden an den Wänden in Euren Duschräumen festgemacht.

Wie werden die Duschposter festgemacht?
Ihr zieht einfach die Schutzfolie auf der Rückseite der Duschposter ab und bringt diese an der Wand bzw. den Fließen in Eurem Duschraum an.

Wie sehen die Duschposter aus?
Die Duschposter kommen meist in den DIN-Formaten vor, können aber auch von unseren Werbepartnern individuell gestaltet werden: In diesem Fall können die Größe, Formate und Formen der Duschposter von Kampagne zu Kampagne variieren.

Wie sieht die Vergütung der Duschposter aus?
Die Vergütung für Duschposter Kampagnen hängt von der Menge, Größe und dem Format des Werbemittels sowie der Dauer der jeweiligen Kampagne ab.

Wie kann ich meinen Verein für die Duschposter anmelden?
Meldet Euren Verein einfach hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setzt ein Häkchen bei „Sonderaktionen“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen bei dem Reiter „Sonderaktionen“

Floor Graphics

Was sind Floor Graphics?
Floor Graphics sind selbstklebende, wiederabziehbare Fußbodenaufkleber aus Kunststoff.

Wo sollen die Floor Graphics platziert werden?
Die Floor Graphics werden im Normalfall auf dem Fußboden Eurer Kabine oder Eures Kabinengangs platziert.
Sollte eine alternative Platzierung, beispielsweise im Eingangsbereich Eures Vereinsheims, von unserem Werbekunden gewünscht sein, informieren wir Euch darüber.

Wie werden die Floor Graphics festgemacht?
Ihr zieht einfach die Schutzfolie auf der Rückseite der Floor Graphic ab und streicht sie anschließend am Boden glatt, sodass sich keine Bläschen bilden.

Können die Floor Graphics ohne Probleme wieder entfernt werden?
Die Floor Graphics können am Ende der Kampagne ohne Probleme und Widerstände wieder entfernt werden.

Wie sehen die Floor Graphics aus?
Die Floor Graphics können von unseren Werbepartnern individuell gestaltet werden, d.h. die Größe, Formate und Formen der Floor Graphics können von Kampagne zu Kampagne variieren.

Wie sieht die Vergütung der Floor Graphics aus?
Die Vergütung für Floor Grahic Kampagnen variiert je nach Menge, Größe und Format der Werbemittel sowie der Dauer der jeweiligen Kampagne.

Wie kann ich meinen Verein für die Floor Graphics anmelden?
Meldet Euren Verein einfach hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setzt ein Häkchen bei „Sonderaktionen“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen beim Reiter „Sonderaktionen“

Flyer Aufsteller

Was sind Flyer Aufsteller?
Unsere Flyer Aufsteller sind Pappaufsteller mit einem Fach, in dem Flyer platziert werden können.

Wo werden die Flyer Aufsteller platziert?
Die Flyer Aufsteller werden an einem Ort platziert, wo er für möglichst viele Vereinsmitglieder gut sichtbar ist, beispielsweise im Eingangsbereich des Vereinsheims oder in der Vereinsgaststätte.

Wie werden die Aufsteller zusammengebaut?
Der Aufsteller wird Euch unaufgebaut zugesendet und kann durch einige einfache Handgriffe zusammengebaut werden. Dazu muss das vorgefalzte Werbemittel lediglich gefaltet und zusammengesteckt werden. Eine Anleitung zum Aufbau senden wir Euch bei der Kampagne mit.

Wie sehen die Flyer Aufsteller aus?
Die Flyer Aufsteller haben eine Rückwand aus Pappe, an der ein Fach für die Flyer angebracht ist.
Das Format der Rückwand kann variieren, das Flyer-Fach ist im Normalfall für Flyer im Format DIN A5 konzipiert.

Wie sieht die Vergütung der Flyer Aufsteller aus?
Die Vergütung für Kampagnen mit Flyer Aufstellern hängt von der Menge, Größe und dem Format des Werbemittels sowie der Dauer der jeweiligen Kampagne ab.

Wie kann ich meinen Verein für Fyler Aufsteller Kampagnen anmelden?
Meldet Euren Verein einfach hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setzt ein Häkchen bei „Sonderaktionen“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen bei dem Reiter „Sonderaktionen“

Mesh Banden

Welches Material haben die Mesh-Banden?
Wie der Name schon sagt, sind unsere Banden aus Mesh. Dieses wetterfeste, winddurchlässige Material eignet sich perfekt, um die Banden an Eurem Sportplatz zu platzieren.

Kann ich einen Werbepartner ablehnen?
Wir informieren Euch im Vorfeld der Kampagne über den Werbepartner. Ihr habt dann immer noch die Möglichkeit, den Werbepartner abzulehnen.

Wer bezahlt die Produktion der Banden?
Anschlusstor kommt für die kompletten Produktions- und Lieferkosten der Banden auf.

Wer ist für die Montage der Banden zuständig?
Bei der Montage muss der Verein selbst Hand anlegen. Für die Montage liefern wir Kabelbinder sowie eine Anleitung mit. Die Banner sind mit wenigen Handgriffen an Deinem Fangzaun angebracht.

Wie und wo werden die Banden montiert?
Die Mesh Banden werden mit Kabelbindern in Euren Fangzäunen festgemacht – bestenfalls hinter den Toren. Dazu sind am Rand der Bande Ösen eingeschweißt. Die Kabelbinder zum Befestigen schicken wir Euch bei jeder neuen Banden-Lieferung mit.

Welche Größen haben die Banden?
Unsere Banden haben im Normalfall ein Format von 3×1 Meter (3 Meter breit, 1 Meter hoch). Leichte Abwandlungen dieser Norm sind möglich.

Wie viele Banden kann Anschlusstor für den Verein vermitteln?
Ihr könnt schon bereits ab einer Bande  mitmachen. Stellt ihr uns mehrere Bandenplätze zur Verfügung, versuchen wir euch dementsprechend mehrere Partner zu vermitteln.
Ihr könnt bei Eurer Anmeldung bzw. dem Login ins Partner-Portal angeben, wie viele Banden-„Stellplätze“ Ihr an Eurem Sportplatz zur Verfügung habt.

Wie kann ich meinen Verein für die Bandenvermarktung anmelden?
Ihr meldet Euren Verein hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setzt ein Häkchen bei „Bandenvermarktung“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen beim Reiter „Bande“

Plakathalter

Wie läuft die Plakathalter-Vermarktung ab?
Wir schicken Euch bei Eurer ersten Teilnahme an einer Plakathalterkampagne den Plakathalter zu, den ihr in eurem Vereinsheim aufhängt. Gleichzeitig übersenden wir euch ein Plakat, welches ihr ganz einfach im Plakathalter platziert.
Anschließend macht ihr ein Belegbild vom Werbeplakat im Plakathlater, das ihr per Mail an uns sendet. Nach Ablauf des Aktionszeitraums eines Plakates könnt Ihr dieses aus dem Halter nehmen und werdet von uns für diese Aktion vergütet.
Im weiteren Verlauf erhaltet ihr von uns in unterschiedlichen Zeitabständen (ca. alle 1-3 Monate) wieder neue Plakate von neuen Werbepartnern. Diese setzt ihr dann wieder in die Plakathalter ein und schickt uns Belegbilder davon zu.

Kann ich einen Werbepartner ablehnen?
Wir informieren Euch im Vorfeld der Kampagne über den Werbepartner. Ihr habt dann immer noch die Möglichkeit, den Werbepartner abzulehnen.

Wer bezahlt die Plakathalter?
Anschlusstor kommt für die kompletten Anschaffungs- und Logistikkosten auf und vergütet Euch nach Ablauf der jeweiligen Kampagne.

Wer ist für die Montage der Plakathalter zuständig?
Bei der Montage muss der Verein selbst Hand anlegen. Die Dübel und Schrauben sowie eine Anleitung werden mitgeliefert.

Wo wird der Plakathalter angebracht?
Je nachdem, wo Ihr noch Platz habt. Der Plakathalter sollte witterungsgeschützt an einem repräsentativen Ort gut sichtbar für alle Vereinsmitglieder angebracht werden. Eine gute Platzierung ist zum Beispiel der Eingangsbereich des Vereinsheims.

Wie groß sind die Plakathalter?
Die Plakathalter haben die Größe DIN A1, ebenso die Plakate, die im Rahmen platziert werden.
Wenn ihr Platz für mehrere Plakathalter habt, könnt ihr uns das bei der Anmeldung mitteilen.

Wie viele Plakathalter kann Anschlusstor für unseren Verein vermitteln?
Ihr könnt schon bereits ab einem Plakathalter mitmachen. Wir versuchen, Eurem Verein mehrere Plakathalter zu vermarkten, sodass auch mehrere Plakathalter-Kampagnen gleichzeitig in Eurem Verein laufen können. Mehr als 2-3 Plakathalter sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch unwahrscheinlich.

Wie kann ich meinen Verein für die Plakathalter anmelden?
Meldet Euren Verein einfach hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setzt ein Häkchen bei „Plakathalter“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen beim Reiter „Plakathalter“

Sonderaktionen

Was ist mit Sonderaktionen gemeint?
Anschlusstor kreiert mit seinen Werbepartnern immer wieder neue, innovative Werbeaktionen und Werbemittel. Da diese sehr unterschiedlich sein können, fallen sie unter den Begriff „Sonderaktionen“

Um welche Werbemittel kann es sich handeln?
Hier sind der Fantasie im wahrsten Sinne des Wortes keine Grenzen gesetzt. Individualisierte Vereinsschilder, Kreide-Stencils, Wasser-Tattoos oder gebrandete Torwände sind nur einige Beispiele für Sonderaktionen, die wir mit unseren Partnervereinen bereits durchgeführt haben.

Wie sieht die Vergütung der Sonderaktionen aus?
Die Vergütung für Sonderaktionen variiert je nach Menge, Größe und Format der Werbemittel.

Wie kann ich meinen Verein für Sonderaktionen anmelden?
Meldet Euren Verein einfach hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setze ein Häkchen bei „Sonderaktionen“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen bei dem Reiter „Sonderaktionen“

Sporty Stixx

Was sind Sporty Stixx?
Sport Stixx sind selbstklebende, wiederabziehbare Folien aus Kunststoff.

Wo können die Sporty Stixx platziert werden?
Durch die Eigenhaftung der Werbemittel können die Sporty Stixx fast überall aufgeklebt werden, egal ob auf Holz, Fließen, Wänden oder Glas.
Im Normalfall werden die Sporty Stixx bei unseren Kampagnen auf Kabinentüren oder Wänden im Vereinsheim bzw. dem Kabinengang angebracht.

Wie werden die Sporty Stixx festgemacht?
Ihr zieht einfach die Schutzfolie auf der Rückseite der Sporty Stixx ab und streicht das Werbemittel an der gewünschten Oberfläche glatt, sodass sich keine Luft-Bläschen bilden.

Wie werden die Sporty Stixx entfernt?
Ihr könnt die Sporty Stixx nach dem Ablauf der Kampagne ohne Probleme und Rückstände wieder entfernen und anschließend entsorgen.

Wie sehen die Sport Stixx aus?
Die Sporty Stixx können von unseren Werbepartnern individuell gestaltet werden, d.h. die Größe, Formate und Formen der Sporty Stixx können von Kampagne zu Kampagne variieren. Auch konturgestanzte Formen haben wir mit unseren Partnervereinen bereits umgesetzt.

Wie sieht die Vergütung der Sporty Stixx aus?
Die Vergütung für Sporty Stixx Kampagnen variiert je nach Menge, Größe und Format der Werbemittel sowie der Dauer der jeweiligen Kampagne.

Wie kann ich meinen Verein für die Sporty Stixx anmelden?
Meldet Euren Verein einfach hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setzt ein Häkchen bei „Sonderaktionen“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen bei dem Reiter „Sonderaktionen“

Webseitenvermarktung

Welche Werbung läuft auf meiner Seite?
Wir arbeiten mit seriösen Werbepartnern zusammen. Viele unserer Werbekunden haben eine sportaffine Zielgruppe. Jugendgefährdende, ethisch oder moralisch bedenkliche Werbung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Kann ich einzelne Werbepartner ablehnen?
Wenn Du mit einem Werbepartner nicht einverstanden bist, kannst Du uns das einfach mitteilen und wir deaktivieren diesen für Deine Webseite.

Bekomme ich eine Übersicht über meine Online-Umsätze und -Statistiken?
Du kannst Dich jederzeit in unserem Publisherportal einloggen, wo Du tagesaktuell alle Statistiken zu den Werbeeinblendungen auf Deiner Webseite sowie den eingespielten Einnahmen einsehen kannst.

Wie baue ich die Banner ein?
Wenn Du Deinen Verein für die Onlinevermarktung angemeldet hast, bekommst du von uns Werbe-Codes zugeschickt, die du ganz einfach im Back End deiner Webseite einbaust. Außerdem schicken wir dir mit den Werbe-Codes auch eine Anleitung zum korrekten Einbau mit.

Welche Vorteile bietet die Online-Vermarktung meinem Verein?
Sobald die Banner eingebaut sind, werden die Werbeeinblendungen mitgezählt und damit auch Einnahmen generiert. Bleiben die Banner auf der Seite integriert, profitiert der Verein von einer dauerhaften Einnahmequelle.

Wie wird der Verein vergütet?
Der Verein wird quartalsweise auf TKP-Basis vergütet. Das heißt, am Ende eines Quartals wird die Summe der Werbeeinblendungen im vergangenen Quartal ermittelt und der Verein vergütet. Der Verein wird gemäß den absoluten Werbeeinblendungen (=“Views“) vergütet, das bedeutet, je mehr Besucher auf der Webseite sind, desto höher sind auch die Einnahmen.

Gibt es eine Auszahlungsgrenze?
Ja, die Auszahlungsgrenze liegt bei 2€. Einnahmen, die unter 2€ im Quartal liegen, werden nicht ausgezahlt und im nächsten Quartal mit überwiesen, sofern dann die Einnahmen über 2€ liegen.

Welche Formate gibt es?
Für unsere Partnervereine bieten wir die Standard Ad Bundle Formate an, bestehend aus Skyscraper (160x600px), Superbanner (728x90px) und Medium Rectangle (300x250px).

Wo werden die Banner auf der Seite eingebaut?
Die Werbebanner müssen im sichtbaren Bereich der Webseite eingebaut werden. Das bedeutet, dass 2/3 des Werbemittels ohne „herunterscrollen“ zu sehen sind.

Wie kann ich möglichst hohe Einnahmen erzielen?
Je mehr Banner Du einbaust, desto höher deine Einnahmen: Wenn einem Besucher Deiner Webseite z.B. statt einem Banner zwei oder drei Banner angezeigt werden, verdoppeln bzw. verdreifachen sich Deine Viewzahlen und somit auch Deine Einnahmen direkt!
Wenn Du die Banner auf allen Unterseiten einbaust, vervielfachen sich Deine Einnahmen nochmals: Ein Besucher, der sich durch Deine Webseite klickt und neben der Startseite z.B. drei Unterseiten mit je drei Bannern aufruft, erzielt in der Summe 12 Views (4 Seiten à 3 Banner = 12)

Wie viele Banner muss ich einbauen?
Du musst mindestens einen der drei Banner (Skyscraper, Superbanner, Medium Rectangle) einbauen, um an der Webseitenvermarktung teilzunehmen. Je mehr Banner du einbaust, desto höher sind jedoch Deine Einnahmen.

Wie melde ich meinen Verein für die Webseitenvermarktung an?
Meldet Euren Verein einfach hier für die Anschlusstor Vereinsvermarktung an und setze ein Häkchen bei „Onlinevermarktung“.
Wenn Euer Verein bereits bei uns angemeldet ist, loggt Ihr Euch einfach in unser Partnerportal ein und setzt ein Häkchen bei dem Reiter „Onlinevermarktung“